FANDOM

Schreibe deinen ersten Abschnitt hier.

Wozu Neue MedienkompetenzBearbeiten

==Bearbeiten

Erstmalig in der Geschichte der Menschheit erleben wir eine Situation, in der Eltern, Lehrkräfte, Entscheider und gesellschaftliche Vorbilder in ihrer Rolle als Vermittler von Wissen und Orientierung versagen.

Bisher läuft die Wissensweitergabe nach diesem Muster ab: Ältere geben ihr Wissen und ihre Erfahrung Werte an Jüngere weiter.

Mit der Digitalisierung gerät diese seit jeher erprobte Art der Wissensweitergabe zumindest teilweise ins Wanken.

Plötzlich erklären Gymnasiasten ihren Lehrern, wie soziale Netzwerke funktionieren, was man mit virtuellen Währungen in Communities einkaufen kann und wie man einen Flashmob mit wildfremden Leuten organisiert.

Plötzlich erklären Studenten ihren Professoren, wie sie mit Hilfe von RSS ihre ganz individuelle, von überall abrufbare Zeitung zusammenstellen. Plötzlich erläutern Praktikanten ihren Vorgesetzten, warum sich das Einrichten eines Corporate Blogs oder eines Twitter-Kontos lohnen könnte.

Und plötzlich finden sich im Berufsleben erfolgreiche und erfahrene Menschen in einer Situation wieder, in der ihre Entscheidungskompetenz aufgrund von fehlender Medienkompetenz stark beeinträchtigt sein kann. Dadurch können Menschen sogar ins berufliche Abseits geraten, wobei wertvolle und nicht ersetzbare Erfahrung aus vielen lehrreichen Berufsjahren mit großem Schaden für den Einzelnen wie auch für die Gesellschaft insgesamt vernichtet wird.

Man ahnt, dass nicht nur das Fehlen von neuer Medienkompetenz und Know-how rund um die Dynamiken des Internets Ursache für die Probleme der vielen noch in analogen Bahnen denken und handelnden Menschen ist, sondern dass ihre bisher gesammelte Lebenserfahrung sie gar am unvoreingenommenen Ausprobieren und Akzeptieren hindert.

Denn: wer die neuen digitalen Medien nicht versteht und nicht anwenden kann, der verliert die Kommunikationsfähigkeit! Und ohne Kommunikationsmöglichkeit kann keine Weitergabe von Erfahrung und KnowHow erfolgen!

ÜberschriftBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki